Grüne Abgeordnete für Verlängerung des Baustoffspendenlagers

Bundestagsabgeordnete Katharina Dröge und Landtagsabgeordnete Antje Grothus versendeten einen Abgeordnetenbrief an den ASB

Das Spendenlager von Baustoffspenden NRW ist ein zentraler Anlaufpunkt für Betroffene der Flutkatastrophe im Jahr 2021. Nicht nur kostenfreie Baustoffspenden können dort von ihnen entgegengenommen werden, sondern es ist auch ein Ort des Austausches. Viele Flutbetroffene stehen nach wie vor Mitten im Wiederaufbau.

Deshalb setzen sich unterschiedlichste politische Akteure für eine Verlängerung des Baustoffspendenlagers in Erftstadt ein. Erreicht wurde bereits eine Verlängerung von Ende März 2023 auf Ende Juni 2023, doch das Team von Tibor Schady würde gerne bis zum Jahresende weitermachen.

Das unterstützen die Grünen Politikerinnen Katharina Dröge aus Köln, die seit 2021 Vorsitzende der Bundestagsfraktion ist, und Antje Grothus aus Kerpen, die 2022 in den Landtag NRW gewählt wurde. Beide haben im Oktober 2022 das Spendenzentrum gemeinsam besucht. In einem Abgeordnetenbrief an den ASB Rhein-Erft/Düren setzen sie sich nun für eine Verlängerung von Baustoffspenden NRW ein. „Das Engagement, das von den freiwilligen Helfer:innen geleistet wird, ist zutiefst beeindruckend und hilft den Flutbetroffenen nach wie vor. Der Bedarf ist so groß, dass das Angebot an diesem Ort noch nicht wegfallen darf“, erklärt Antje Grothus.

„Alle Hürden, die das Weiterführen des Projektes verhinderten, sind mittlerweile ausgeräumt. Die Spendenbereitschaft von Unternehmen und Privatpersonen ist nach wie vor hoch, die über 50 ehrenamtlichen Helfer:innen möchten und können weitermachen und auch das Engagement zur Ukraine- und Erdbebenhilfe machen das Projekt zudem enorm wertvoll“, schreiben die Politikerinnen. „Wir möchten Sie als Träger bitten, das Baustoffspendenlager NRW in Erftstadt über die Frist vom 30.06.2023 hinaus aus den über Aktion Deutschland Hilft zur Verfügung stehenden Mitteln für die Fluthilfe bis zum Jahresende fortzuführen“, heißt es in Richtung des ASB weiter.

Bereits im Januar sprach sich der Erftstädter Stadtrat auf Antrag der Grünen einstimmig für eine Weiterführung des Spendenlagers aus. „Der Ball liegt nun beim ASB. Wir sind dankbar, dass das Projekt so viel Unterstützung auf Landes- und Bundesebene erfährt“, berichten die beiden Erftstädter Vorsitzenden der Grünen, Tina Conrady und Christian Schubert.