AUS ERFTSTADT ZUKUNFT MACHEN – Unsere Themen von A bis Z

Liebe Erftstädterinnen und Erftstädter!

Heimat kann vieles sein. Ein Zuhause, eine Sprache, eine sichere Zukunft. Gemeinschaft. Heimat erzählt Geschichte, Heimat bestimmt unser Jetzt. Nicht alles, aber vieles davon können wir erhalten oder verändern. Hier zusammen in Erftstadt.

Das Gemeinsame liegt uns am Herzen. Wenn wir von „allen“ sprechen, dann meinen wir auch alle. Von Ahrem bis Scheuren. Egal, welchen Alters, welchen Geschlechts, welcher Herkunft. Egal, ob es um Bildung, Gesundheit oder unsere Natur geht. Sich für alle einsetzen, bedeutet für uns auch, sich für eine gut funktionierende Demokratie und „gegen rechts“ stark zu machen.

Mit unserem Wahlprogramm wollen wir Erftstadt gestalten. Gutes bewahren, neues auf den Weg bringen. Erste Impulse haben wir Ende 2019 in einem offenen Workshop zum Thema „Heimat gestalten“ gesammelt: Viele Leute haben daran teilgenommen und gemeinsam Fragen gestellt: Was ist uns für Erftstadt wichtig? Wie soll sich die Stadt weiterentwickeln? Welche Wohnkonzepte brauchen wir für die Zukunft? An welchen Stellen sollen wir Kommunalpolitik transparenter und einfacher machen? Wie können wir eine umfassende Digitalisierung in Schulen realisieren, sodass sie für alle greift? Unsere Verwaltung modernisieren? Und wie müssen wir unser eigenes Verhalten ändern, dass wir hiesige Arten schützen und unsere Umwelt gut erhalten?

Unsere Antworten, Ideen und Vorhaben geben und zeigen wir in unseren Positionen. Viele Menschen haben an unserem Wahlprogramm mitgearbeitet. In Zeiten von Corona nicht einfach: Neue Formen des Austauschs und des Diskutierens mussten gefunden werden. Ein spannender Prozess, der die Entstehung und das Ergebnis unseres Wahlprogramms begleitet und unseren Blick in eine neue Normalität gewendet hat.

Gemeinsam an Erftstadt teilhaben, alle im Blick haben: Das ist unsere Stärke.

Nach oben scrollen