Fraktionsgrün // PCR-Pooltests für die Kindertagesstätten

Wann kommen PCR Pooltests für die Kindertagesstätten in Erftstadt?

In einer E-Mail an die Bürgermeisterin und den ersten Beigeordneten fragt die Grüne Fraktion nach PCR-Pooltests für Kindertagesstätten. Kerpen plant sie, Brühl und jetzt auch Frechen. Die Rede ist von PCR-Pooltests für Kindertagesstätten und auch die Kindertagespflege. In einer E-Mail an die Bürgermeisterin Carolin Weitzel und den ersten Beigeordneten Jörg Breetzmann fragte die Fraktionsvorsitzende Stephanie Bethmann am 6. Januar nach, wie es um die PCR-Pooltests in Erftstadt bestellt ist.
„Mit Omikron ist die Übertragungsrate nochmal gestiegen. Trotz milder Verläufe sind auch die Kinder u5 von dieser Krankheit betroffen. Erste gesicherte Studien gehen selbst bei milden Verläufen von Folgeschäden aus. Infektionscluster sind also allein schon im Interesse der nicht impfbaren Kinder zu vermeiden.“, appelliert Stephanie Bethmann in der E-Mail Anfrage.

Zusätzlich sind Kinder zwar keine “Pandemietreiber”, aber durchaus Teil des Infektionsgeschehens. Wie die Vorsichtsmaßnahmen für die kritische Infrastruktur nahe legen, können diese Infektionen sich auch weiter verzweigen. Die Antigen Tests schlagen im Gegensatz zu den PCR-Tests sehr spät an, in der Regel wenn die Person schon infektiös ist. Zusätzlich haben sie eine hohe Fehlerrate, selbst wenn sie korrekt ausgeführt werden.

Die PCR-Pooltests haben sich in den Grundschulen als sehr erfolgreich erwiesen. Sie schlagen schon an bevor die Person infektiös wird. So können Cluster frühzeitig erkannt und Infektionsketten unterbrochen werden.

Nach Aussage der Verwaltung prüft die Verwaltung derzeit die Möglichkeiten und notwendigen Maßnahmen um zu diesem Wunsch der Grünen, aber auch vielen Eltern Stellung zu nehmen. Die Grünen bitten die Verwaltung zu diesem Thema im nächsten Hauptausschuss am 18.1. Stellung zu beziehen. da das Thema in dem dynamischen Infektionsgeschehen eilt und keine Zeit bis zum nächsten Jugendhilfeausschuss hat.