Bernd Fritz legt Ratsmandat nieder

Grüner Fraktionsvorsitzender zieht sich aus persönlichen Gründen zum Monatsende aus dem Stadtrat zurück

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen Stadtratsfraktion in Erftstadt, Bernd Fritz, wird sein Ratsmandat zum Ende des Monats September aus persönlichen und privaten Gründen niederlegen. Fritz, der seit 2020 gemeinsam mit Stephanie Bethmann die Fraktion leitete, blickt positiv auf sein Engagement in der Kommunalpolitik zurück.

Rückblickend auf seine dreijährige Amtszeit äußert Bernd Fritz: „Ich möchte mich bei allen Fraktionen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung herzlich für die konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit bedanken.

Bernd Fritz, der 2019 als Sachkundiger Bürger für die Grünen aktiv wurde und maßgeblich an der Erneuerung der Gesprächs- und Debattenkultur in der Ratsarbeit beteiligt war, konnte mit den Grünen bei den letzten Wahlen beachtliche Erfolge erzielen und eine stärkere Fraktion aufstellen. Die daraus resultierende positive Entwicklung der Zusammenarbeit innerhalb der Fraktionen und mit der Verwaltung sieht er als eine der herausragenden Leistungen seiner Amtszeit.

Obwohl Bernd Fritz seinen Rücktritt bedauert, betont er: „Meine Gründe für diesen Schritt sind wohl bedacht und machen mir die Entscheidung nicht schwer. Dennoch werde ich auch zukünftig der Stadt Erftstadt mit meinem Engagement erhalten bleiben und weiterhin daran arbeiten, unsere Stadt zu gestalten.

Ich werde Bernd Fritz als vertrauenswürdigen und starken Partner im Fraktionsvorsitz vermissen. Seine ruhige und verbindende Art hat ihm fraktionsübergreifend Ansehen verschafft. Seine Stimme wird fehlen“, betont Stephanie Bethmann.

Bernd Fritz hat uns und viele andere als damaliger Parteivorsitzender in die Partei integriert. Wir haben inhaltlich und menschlich in den vergangenen Jahren sehr gut und vertrauensvoll miteinander gearbeitet. So sehr wir sein Ausscheiden bedauern, so sehr haben wir Verständnis und Respekt für seine persönlichen Gründe. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute“, erklären die Parteivorsitzenden Tina Conrady und Christian Schubert.

Tina Conrady aus Köttingen wird nach der Mandatsrückgaben von Bernd Fritz in den Rat nachziehen.

Stephanie Bethmann + Bernd Fritz
Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Erftstadt

Pressekontakt Fraktion: Mobil/WhatsApp/Signal: 01520/1302013
stephanie.bethmann@gruene-erftstadt.de

Nach oben scrollen