Bericht // Marktplatz Gespräche am 4. Mai in Lechenich

Spitzenkandidatin Neubaur und Ex-Bundesministerin Renate Künast waren gemeinsam zu Besuch in Erftstadt

Am Mittwoch, dem 04.05.2022, waren die Grünen in Erftstadt auf dem Marktplatz in Lechenich.

Bei gutem Wetter traten zunächst die Erftstädter Fraktionsvorsitzende Stephanie Bethmann gemeinsam mit Co-Parteivorsitzenden Christian Schubert auf, um über die Grüne Arbeit in Erftstadt zu informieren. Dabei nahmen sie vor allem Mobilität, Gewerbe, Wohnen und Klimaschutz in den Mittelpunkt.

Gefolgt wurden sie von Auftritten aller grünen Direktkandidierenden im Rhein-Erft-Kreis. Antje Grothus sprach über den Klimaschutz und einen sozialen Strukturwandel. Ahmet Özdemir nahm sich die Themen Integration, Digitalisierung und Bildung vor. Die Direktkandidatin für Erftstadt, Simone Spicale rückte die Themen Inklusion und Hochwasserschutz in den Mittelpunkt. Alle drei stellten sich gemeinsam den Fragen der Bürgerinnen und Bürger.

Die Veranstaltung wurde immer wieder durch Musik von MAD MUSIC feat. Bree aufgelockert.

Der Marktplatz war gut gefüllt, als die Moderatorinnen, die Erftstädter Co-Parteivorsitzende Tina Conrady und Stephanie Bethmann, die beiden Hauptgäste der Veranstaltung angekündigten. Zunächst sprach die Bundestagsabgeordnete und langjährige Fraktionsvorsitzende Renate Künast über die aktuelle Situation in der Ukraine. Sie betonte, dass ihr die Haltung zur Lieferung schwerer Waffen nicht leicht falle. Sie sprach zusätzlich engagiert zur Ernährungspolitik, für die sie als Bundesministerin von 2001 bis 2005 verantwortlich war.

Ihr folgte die Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin der Grünen in NRW Mona Neubaur, die ihre Pläne für die Energiewende, Mobilität, Bildung und Arbeitsplätze darstellte. Neubaur sprach sich bei der Verkehrspolitik für Sanierung statt Neubau und eine vorausschauende Politik aus und erklärte, dass als eines der ersten Projekte einer Grünen Landesregierung die pauschale Abstandsregel für Windräder fallen muss, um die Windkraft voranzutreiben.

Beide nahmen sich noch einmal Zeit, Fragen der Erftstädterinnen und Erftstädter zu beantworten.

Die Grünen in Erftstadt waren sehr zufrieden mit der gut besuchten Veranstaltung und sind überzeugt, dass dies kurze Zeit vor der NRW-Landtagswahl noch einmal einen Schub für die Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer gegeben hat. “Tolles Wetter, viele Leute, gute Musik und top Reden, was will man mehr?”, kommentieren die Erftgrünen.