Vielen Dank für euer Vertrauen!

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns gewählt haben!

Besonders erfreulich ist eine Wahlbeteiligung von über 80% in Erftstadt. Hier haben wir Grünen unser Ergebnis von 2017 mehr als verdoppelt und hoffen, dass wir diesen Schub mit in die kommende Landtagswahl nehmen werden.

In NRW konnten wir unser Ergebnis von 2017 auf 16,1% ebenfalls mehr als verdoppeln, und es werden 28 Grüne Abgeordnete in den Bundestag einziehen. Vier davon sind direkt gewählt! Bundesweit haben wir 16 Direktmandate geholt, auch das ist ein Rekord.
In Mecklenburg-Vorpommern haben wir nach fünf Jahren mit 7% den Wiedereinzug in den Landtag geschafft. Auch in Berlin haben wir ein großartiges Ergebnis bekommen und sind zweitstärkste Kraft, nachdem wir uns einen spannenden Wahlkrimi mit der SPD geliefert haben. Bravo! Herzlichen Glückwunsch!

Keine Frage: Trotz vielen tollen Ergebnissen, schwingt natürlich auch die Enttäuschung mit. Wir sind angetreten, um dieses Land anzuführen. Dieses Ziel haben wir deutlich verfehlt. Auch die Ergebnisse in Thüringen und Sachsen, wo die AfD stärkste politische Kraft geworden ist, erschüttern uns. Klar ist auch, dass die Bildung einer Regierung sehr schwierig und komplex werden wird.

Unser Dank gilt vor allem unserer Direktkandidatin Marion Sand und unserer Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock, die in den letzten Wochen und Monaten einen Wahlkampf geführt haben, wie wir Grünen ihn noch nie erlebt haben.

Mit dem deutlichen bundesweiten Zuwachs an Stimmen wird klar, dass wir einen Auftrag haben. Wir möchten in politischer Verantwortung unsere Themen in die Regierungsbildung einfließen lassen und die neue Regierung zur Klimaregierung machen. Robert Habeck sagte dazu: „Wir versuchen, eine so starke Klimaschutzregierung zu bilden, wie Deutschland sie noch nie hatte. Verändern wir die Wirklichkeit!”

Auch, wenn unsere Erwartungen höher waren, so haben wir doch sehr gute Ergebnisse erzielt und blicken voller Spannung auf die Koalitionsverhandlungen. Es muss jetzt darum gehen, den größtmöglichen Einfluss für das, was wir erreichen wollen, geltend zu machen.
Mit 735 Abgeordneten wird der Bundestag größer werden als jemals zuvor und es gilt mehr als je zuvor für eine demokratische, tolerante und bunte Gesellschaft einzutreten, die die Menschenwürde in den Mittelpunkt stellt, gegen Rassismus, gegen Antisemitismus, gegen Hass und Hetze und für ein gutes Klima!