Verwaltung verschleppt Beratung zur Kita-Fachkräftestrategie

Bereits am 28.09.2023 sollten im Jugendhilfeausschuss der Stadt Erftstadt Ergebnisse mehrerer professionell-begleiteter Workshops stattfinden. Mit Mitarbeitenden aus den Kitas wurde dort erarbeitet, welche Maßnahmen die Attraktivität der Stadt als Arbeitgeberin stärkt, wie man Fachkräfte anwerben, ausbilden, weiterqualifizieren und binden kann. 

Aus Krankheitsgründen wurde diese Sondersitzung kurzfristig abgesagt. Einen neuen Termin gab es nicht, obwohl Sitzungen des Ausschusses stattfanden und so sollten die Ergebnisse, so schrieb die Verwaltung schriftlich in der Beschlusskontrolle, am Donnerstag vorgestellt werden. Nur erneut fehlte der Punkt auf der Tagesordnung und konnte daher nicht beraten werden.

Die Verwaltung teilte auf Nachfrage in der Sitzung mit, dass die laufende Sitzung am Donnerstag eine Sondersitzung für die Angebotsstruktur für das kommende Kindergartenjahr sei. Dies wurde vorab nicht, wie sonst üblich, kommuniziert. Weitere drängende Punkte wurden  allerdings auf die Tagesordnung aufgenommen. Die Angabe in der Beschlusskontrolle sei ein Fehler. 

Vorgestellt werden die Ergebnisse der Workshops zum Fachkräftemangel nun voraussichtlich in der kommenden Sitzung am 21.03.2024. Da bereits am 27.02. der Haushalt für die Jahre 2024 und 2025 eingebracht werde, sei der Termin laut den Grünen zu spät, um Ergebnisse vorzustellen, daraus Maßnahmen abzuleiten und mit Finanzmitteln für dieses und nächstes Jahr zu unterfüttern. 

„Es ist tragisch, dass wir als Politik fraktionsübergreifend im Einklang über viele Monate die Bedeutung dieses Workshops betont haben. Dann findet er statt, Ergebnisse wurden erarbeitet, nur die Beratung darüber wird monatelang verschleppt“, beklagt Stephanie Bethmann, Fraktionsvorsitzende der Grünen.

„Sehr regelmäßig erreichen uns Nachrichten von geschlossenen Gruppen in Kitas durch Personalmangel. Die Mitarbeitenden haben Ideen entwickelt, wir wollen handeln und Maßnahmen ergreifen, aber die Verwaltung setzt es nicht auf die Tagesordnung. Das ist eine falsche Prioritätensetzung und ein fatales Zeichen an die Eltern in Erftstadt“, befindet Christian Schubert, Sachkundiger Bürger für die Grünen im Jugendhilfeausschuss.

Die Grünen seien stark verwundert über das Vorgehen der Verwaltung und appellieren, die Beratung über die vorliegenden Workshop-Ergebnisse zu ermöglichen.

Stephanie Bethmann + Alexander Walek
Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Erftstadt 
Pressekontakt Fraktion: Mobil/WhatsApp/Signal: 01520/1302013 
stephanie.bethmann@gruene-erftstadt.de

Nach oben scrollen