Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Der 27. Januar ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.
Er nimmt Bezug auf den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau.

Wir Grüne in Erftstadt rufen dazu auf, uns besonders heute zu erinnern an die grauenvollen Morde und Folterungen an Juden, Sinti und Roma, behinderten Menschen, Homosexuellen und allen, die sich dem Regime politisch nicht unterordnen wollten.

Wir drücken unser tiefes Mitgefühl mit den Opfern aus.

Lasst uns gemeinsam wachsam sein und fremdenfeindlichen, antisemitischen und rassistischen Äußerungen und Handlungen genauso entschieden entgegenzutreten wie menschenverachtenden politischen Bestrebungen. Dafür stehen wir Grüne.

„Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.“
(Bertolt Brecht)

Nach oben scrollen