Steigende Corona-Infektionszahlen treffen Erftstädter Schulen – Grüne fragen nach

In den örtlichen Schulen sind mehrere Klassen durch Corona-Fälle betroffen.

Die Situation der Schüler:innen und Ihrer Familien wird dadurch zunehmend belastend. Die Grüne Fraktion stellt daher eine Anfrage zum Stand der Dinge und den geplanten Maßnahmen.

Schon kurz nach Schulbeginn steigen die Zahlen, es sind mindestens fünf Klassen im Stadtgebiet durch Infektion und folgende Quarantäne betroffen. Daher haben die Grünen folgende Fragen an die Verwaltung gestellt:

1. Wie viele Klassen in welchen Schulformen hatten bestätigt positive Testungen in den Pooltestungen seit Schulbeginn?
  2. Wie viele Kinder befanden sich seit Schulbeginn bzw. aktuell in Quarantäne?
  3. Welche Maßnahmen wurden zur Eindämmung weiterer Infektionen unternommen? (Erhöhung des Testhäufigkeit pro Woche, strengere Kohortentrennung im Fachunterrichts und Nachmittagsbereich, etc.)?
  4.  Wie erfolgt die Versorgung mit Unterrichtsmaterial für die in Quarantäne befindlichen Schüler:innen?
  5. Eignen sich Räumlichkeiten in den Erftstädter Schulen für das von der Landesregierung am 27.8. veröffentlichte Förderprogramm „Lüftungsprogramm II“  (Raumkategorie 2) und ist geplant mobile Luftreinigungsgeräte oder bauliche Maßnahmen vorzunehmen?

„Jetzt ist wichtig, dass die Stadt in Zusammenarbeit mit den Schulen alle Möglichkeiten für Kinder und Familien ausnutzt. Für viele Kinder ist es schon das dritte Schuljahr im Zeichen von Corona. Umso wichtiger, dass Hygienekonzepte an den Schulen und Distanzunterricht während der Quarantäne funktioniert“ – bestätigen einhellig die grünen Vertreter im Schulausschuss und die Fraktionsspitze.