Informationstag zu Erneuerbaren Energien // 19.11.2022

Grüner Infostand in Lechenich zu Erneuerbaren Energien 🌻

👉 Samstag, 19.11.2022 ab 8:00 Uhr
👉 Marktplatz Lechenich

Wir als Grüne in Erftstadt möchten alle interessierten Bürgerinnen darüber informieren, wie sie Energie sparen können und welche Möglichkeiten es gibt, erneuerbare Energie sinnvoll einzusetzen.

Es geht um Themen, wie Photovoltaikanlagen & Stromspeicher, Solarthermie, Hybridheizungen & Wärmepumpen, oder auch Ladesäulen für E-Autos.

Alle Interessierten können ihre Fragen stellen und sich über ihre Ideen mit anderen interessierten Menschen und einem Fachmann auszutauschen.

Dass Sonnenenergie, Wind- und Wasserkraft, Erdwärme und grüner Wasserstoff die Energiequellen der Zukunft sind, ist mittlerweile gesellschaftlich akzeptiert und unbestritten. Es ist ökologisch notwendig, ökonomisch unabdingbar und sozial verantwortlich. Die Gründe für den Einsatz von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz liegen auf der Hand. Bei der konkreten Umsetzung hingegen gibt es noch viel Aufklärungs- und Beratungsbedarf. Denn neben den bürokratischen Hürden braucht es immer auch eine individuelle Beratung. So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Voraussetzungen zum Nutzen aller Möglichkeiten.

Es gibt derzeit keine einheitlichen Konzepte und Lösungen, aber eine zentrale Frage Wie kann ich bei mir zu Hause auf erneuerbare Energien umstellen.

Wir möchten das Neuland für alle zugänglicher machen, indem wir über Möglichkeiten der Nutzung erneuerbarer Energien informieren und freuen uns auf interessante Gespräche.