Fraktionsgrün // Wir stellen uns hinter die Musikschule

Große Unruhe gibt es in der Eltern- und Schülerschaft, aber auch in den Medien zur Stellenausschreibung für die neue Leitung der Musikschule. Die Grünen und besonders die grüne Kulturausschussvorsitzende Stephanie Bethmann bekräftigen nochmal ihr klares Bekenntnis zur Musikschule.

Kontrovers diskutiert wird die Stellenausschreibung zur Abteilungsleitung für Musikschule, Kultur, Bibliothek und Archiv, die gleichzeitig die Leitung der Musikschule übernimmt.

Die Grünen betonen, wie wichtig es ist, dass die Besetzung der Stelle so gestaltet wird, dass davon keine Gefährdung für die Mitgliedschaft im Verband deutscher Musikschulen (VdM) ausgeht. Die Verwaltung hat dies den Grünen bisher so bestätigt, wird sich aber bei der Besetzung der Stelle an dieser Aussage messen lassen müssen.

Im Gegensatz zu anderen Kommunen im Kreis bekennen sich die Grünen zur Mitgliedschaft im VdM, der die derzeitigen Ereignisse nach vorliegenden Informationen aufmerksam beobachtet.

„Wir gehen davon aus, dass bei dem Auswahlverfahren die entsprechenden Qualifikationen und Erfahrungen eine entscheidende Rolle einnehmen. In der neuen Struktur im Dezernat der Bürgermeisterin muss sichergestellt sein, dass die Leitung der Musikschule genügend Kapazitäten hat, um sich um diese Aufgabe zu kümmern“, betont Kulturausschussvorsitzende und grüne Fraktionsvorsitzende Stephanie Bethmann. „Ebenfalls geklärt werden muss, wie sich das Halten von Unterrichtsstunden der Leitung mit dem nicht zwingend notwendigen Studium der Musikpädagogik in Einklang bringen lässt.“

Auch wenn die organisatorische Strukturierung und Besetzung der Position nicht im direkten Einflussbereich der Politik und Fraktionen liegt, werden die Grünen diese aufmerksam und kritisch begleiten. Die zügige Besetzung ist auch deswegen wichtig, da den Lehrkräften und der stellvertretenden Leitung nicht weiter die organisatorische Mehrarbeit zugemutet werden kann. Die Grünen wünschen sich für den Besetzungsprozess eine verstärkte Priorität auf Kommunikation seitens Verwaltung und Bürgermeisterin, um etwaige Ängste und Sorgen aufzunehmen und durch Information und Einbindung zu klären. In diesem Zusammenhang begrüßen die Grünen, dass der Musikschulbeirat einberufen wurde, der für diese Belange ein wichtiges Gremium ist.

Im Vordergrund sollte aber nicht nur die Besetzung oder Bezeichnung der Position, sondern die Qualität und finanzielle Ausstattung der Musikschule stehen.

„Die Musikschule ist ein essenzieller Faktor für die Erftstädter Bildungslandschaft und das künstlerische Profil der Stadt. Sie ist in dieser Form ein Standortvorteil. Zu dieser Form mit vielen festangestellten Lehrkräften und einer starken Bindung an den VdM stehen wir“, bekräftigt Stephanie Bethmann.

Entwicklungen im Rhein-Erft-Kreis, die die Nachbarschule La Musica betreffen, sehen die Grünen mit Sorge. Auch immer wieder aufkommende Strömungen durch Honorarkräfte Kosten zu sparen, sehen die Grünen sehr kritisch. Künstlerische und musische Bildung dürfen nicht zur Sparmasse in der Haushaltskonsolidierung oder einem etwaig drohenden Nothaushalt werden. Hier liegen aus Sicht der Grünen die Kernherausforderungen, die mehr noch als die derzeitige Diskussion die Öffentlichkeit und Beteiligung der Eltern- und Schülerschaftsvertretung sowie Anhänger:innen der Musikschule brauchen werden.