Die Grünen in Erftstadt laden zu Infoständen über Schottergärten ein

Schottergärten, also Gärten, die fast ausschließlich mit Steinen oder Schotter bedeckt sind, erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit und sind aktuell nicht nur im Rhein-Erft-Kreis ein kontrovers diskutiertes Thema. Einerseits werden sie von manchen als pflegeleicht und modern angesehen, andererseits gibt es aber auch zahlreiche Kritiker, die auf die negativen Auswirkungen von Schottergärten auf Umwelt und Natur hinweisen.

„Was jedoch viele Gartenbesitzerinnen und -besitzer nicht wissen ist, dass Schottergärten weder pflegeleicht noch kostengünstig oder langlebig sind, sondern eine Vielzahl an negativen Auswirkungen auf die Umwelt und das urbane Klima haben“, erklärt Claudia Pracht aus dem Wahlkampfteam. „Wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen gehen aufgrund des hohen Versiegelungsgrades verloren.“

Um die Diskussion zu diesem Thema zu fördern und aufzuklären, laden die Grünen in Erftstadt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu verschiedenen Infoständen ein. Hier können sich die Besucherinnen und Besucher aus erster Hand informieren und anschauliches Informationsmaterial mitnehmen.

„Es geht uns nicht darum, Besitzer von Schottergärten anzuklagen oder zu denunzieren– im Gegenteil: Wir möchten hilfreiche Tipps für eine einfache oder auch komplexere Umgestaltung geben“, betont Thommy Mewes von den Erftgrünen.

Die Infostände finden an folgenden Tagen statt und beginnen jeweils um 8 Uhr:

• Samstag, 06.05.2023 auf dem Marktplatz in Lechenich
  • Freitag, 12.05.2023 auf dem Viry-Chatillon-Platz in Liblar

Die Grünen in Erftstadt hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen sich auf interessante Gespräche und Diskussionen. Damit möchten sie dazu beitragen, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger ein umfassendes Bild zum Thema Schottergärten machen können und so gemeinsam ein Beitrag für den Schutz unserer Umwelt geleistet werden kann.