Fraktionsgrün // Grüne Fraktionsvorsitzende wiedergewählt

Stephanie Bethmann und Bernd Fritz als Fraktionsvorsitzende einstimmig bestätigt

Turnusmäßig wählte die Grüne Ratsfraktion in Erftstadt ihre Vorsitzenden für die kommenden 2,5 Jahre. Bethmann und Fritz, die ihre Ämter seit der Kommunalwahl 2020 innehaben, traten erneut an und wurden einstimmig wiedergewählt.

„Vor uns in Erftstadt liegen große Projekte, die wir positiv beeinflussen und gestalten wollen. Dies verlangt uns, gerade im Hinblick auf die angespannte Haushaltslage, viel Kraft ab. Dass wir dafür weiterhin das Vertrauen der Fraktion genießen, freut uns sehr“, erklären Bethmann und Fritz gemeinschaftlich.

Zu den ersten Gratulierenden zählten die beiden Vorsitzenden des Ortsverbandes der Grünen Tina Conrady und Christian Schubert: „Die Geschlossenheit und dass wir inhaltlich intensiv und persönlich vertrauensvoll zusammenarbeiten, ist eine unserer großen Stärken als Grüne in Erftstadt. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.“

In ihren Bewerbungsreden betonten Stephanie Bethmann und Bernd Fritz, dass die Grüne Fraktion sich seit der Kommunalwahl eine hervorragende Stellung im Rat erarbeitet hat. „Der Rat arbeitet zunehmend und in wechselnden Mehrheiten zusammen. Das tut vielen Diskussionen gut, die in vergangenen Ratsperioden nicht immer am Thema entlang geführt wurden. Wir als Grüne Fraktion können immer öfter die anderen Fraktionen inhaltlich überzeugen und unsere Themen umsetzen. Letztendlich ist die Bedeutung von Klimaschutz nicht mehr von der Hand zu weisen“, erklärt Bethmann.

„Wir prägen ein neues Miteinander im Rat, weil wir eine konstruktive Diskussion über die zukünftige Entwicklung Erftstadts benötigen. Große Herausforderungen müssen wir endlich angehen und gestalten. Das ist die Erwartung an uns“, führt Bernd Fritz aus.

 

Nach oben scrollen