Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Thorsten Kaufmann

Wer bin ich, was ich so tue

Mein Name ist Thorsten Kaufmann, ich bin 1964 im schönen oberbergischen Land geboren und auch dort aufgewachsen.

Ich bin Tontechniker und arbeite bei der deutschen Welle, dem deutschen Auslandsrundfunk.

Ich lebe mit meiner Frau und unseren zwei Kindern in Erftstadt-Köttingen, wo wir 1996 ein Haus gekauft haben.

In meiner Freizeit singe ich in einer Rockband, fahre gerne (Renn)rad und engagiere mich, neben der Politik, im Vorstand des örtlichen Fußballvereins bei dem ich auch 14 Jahre lang als Jugendtrainer tätig war.

Die Friedens- und die Anti AKW Bewegung haben mich seit meiner jungend geprägt und mich zum grünen Wähler gemacht. 2019 bin ich dann Mitglied geworden, weil ich mich auch aktiv in die (Kommunal)politik einbringen wollte.

Wie ich mich einbringe, meine Interessen und aktuellen Aktivitäten

Seit der Kommunalwahl 2020 bin ich sachkundiger Bürger im Mobilitäts- und im Sportausschuss.

Mein Hauptanliegen dort ist es, die Verkehrswende in Erftstadt nach vorne zu bringen und den ÖPNV und insbesondere die Fahrradinfrastruktur nach vorne zu bringen, und es möglich zu machen auch in einer Flächenkommune weiterstgehend ohne Auto zurechtzukommen. Für mich selbst habe ich das bereits umgesetzt, da ich nahezu alle Wege innerhalb der Stadt mit dem Fahrrad zurücklege.

Seit Beginn meiner Mitgliedschaft betätige ich mich gerne als Wahlkämpfer und wurde im August 2021 zum stellvertrenden Vorsitzenden des Ortsverbandes in ein tolles Team gewählt.

Was ich anstrebe, meine Ziele

Mein wichtigstes politisches Ziel ist der Klimaschutz, da ich meinen Kindern eine bewohnbare und lebenswerte Welt hinterlassen möchte.

Aus meiner Erfahrung in meinem Job und der Zusammenarbeit mit Menschen aus über 100 Ländern weiß ich, dass der Anteil an guten oder schlechten Menschen in allen Ländern und Völkern etwa gleich groß ist, und Rassismus daher ein Irrtum und eine Lüge ist. Darum setze ich mich für gleiche Rechte und Chancen für alle Menschen, egal welchen Geschlechtes, welcher Religion, Hautfarbe, sexueller Orientierung, oder Nationalität ein.

Die Demokratie ist die wichtigste Errungenschaft im Deutschland des 20. Jahrhunderts. Diese gilt es wehrhaft zu verteidigen, gegen alle Angriffe, vor allem von rechts.

Nach oben scrollen