Beisitzerin

Iris Schmatz

Wer ich bin – Was ich so tue

Mein Name ist Iris Schmatz und ich bin 1968 in Köln geboren. 1986 haben meine Eltern in Erftstadt gebaut und seitdem wohne ich hier. Ich bin verheiratet und habe einen 25-jährigen Sohn der in Amsterdam studiert. Ich habe bei einer Krankenkasse die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten gemacht und bis Anfang 2021 bei Krankenkassen in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Seit Februar 2021 arbeite ich bei der Deutschen Rentenversicherung als Betriebsprüferin, diese Arbeit macht mir sehr viel Spaß.

Wie ich mich einbringe, meine Interessen und meine aktuellen Aktivitäten

Wie es im Leben oftmals ist, hatte ich schon lange den Wunsch mich politisch zu engagieren, aber immer kam etwas dazwischen. Als die AFD immer mehr Stimmen erhielt war der Zeitpunkt gekommen und ich nahm Kontakt mit den Grünen in Erftstadt auf. Seit Anfang 2020 bin ich nun dabei und haben mich bei den verschiedenen Wahlen engagiert. Unter anderem bei Wahlständen, im Haustürwahlkampf, beim Plakatieren und bei verschiedenen Aktionen des Ortsverbandes.

Was ich anstrebe, meine Ziele

Ich möchte mich für Erftstadt einsetzen und vor allem für junge Menschen unsere Stadt attraktiv machen (z.B. durch einen verbesserten Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs). Außerdem möchte ich dazu beitragen, dass Erftstadt tolerant bleibt und offen für alle Menschen, unabhängig von der Nationalität, der sexuellen Orientierung und der Religion.

Vor allem ist mir natürlich wichtig, dass sich Erftstadt engagiert für den Klimaschutz einsetzt, damit unsere Kinder, Enkelkinder und Urenkel in einer lebenswerten Welt leben.

Nach oben scrollen