Fraktionsgrün // Wahl des neuen technischen Beigeordneten

Wir gratulieren Dirk Schulz zur Wahl zum technischen Beigeordneten

Die Grüne Fraktion freut sich über die Wahl des neuen technischen Beigeordneten Dirk Schulz überzeugt sowohl menschlich als auch fachlich und ist eine gute Ergänzung für die Verwaltungsspitze der Stadt Erftstadt.

Mit 32 von 44 Stimmen wählte der Erftstädter Stadtrat in geheimer Abstimmung Dirk Schulz als Nachfolger von Monika Hallstein, die seit 2014 Technische Beigeordnete der Stadt war.  „Wir bedanken uns bei Monika Hallstein für ihre engagierte Arbeit für unsere Stadt. Der Masterplan Liblar, das Jugendzentrum Liblar oder das Projekt der Jahnshöfe in Konradsheim gehören zu ihren Erfolgen“, fasst der grüne Fraktionsvorsitzende Bernd Fritz zusammen.

Trotz zahlreicher Projekte, die in den vergangenen acht Jahren auch gemeinsam durchgeführt wurden, ist die Grüne Fraktion der Ansicht, dass die Zeit für einen Neuanfang im technischen Dezernat gekommen ist. Dirk Schulz bringe jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Bauwirtschaft mit und wisse somit genau, wie die Abläufe funktionieren. Überzeugt von seinen Fähigkeiten waren die grünen Stadtverordneten auch, da er als selbstständiger Ingenieur in der Privatwirtschaft tätig war und für zahlreiche Projekte im kommunalen Umfeld Verantwortung getragen hat.

Im Bewerbungsverfahren sei deutlich geworden, dass Dirk Schulz in seinem Wesen und Auftreten für Kommunikationsstärke sowie Transparenz stehe. Dies seien für die Grünen, vor allem für Erftstadt, wichtige Faktoren. Fraktionsurgestein Michael Herwartz begründet seine Entscheidung mit der dargestellten Herangehensweise von Schulz: „Besonders beeindruckt hat uns sein offenes Vorgehen und seine Vision einer Stadtverwaltung als einheitlich für alle Bürgerinnen und Bürger erleb- und ansprechbare Organisation. Dabei stellt er Ergebnisorientierung genauso in den Vordergrund wie konstruktive sowie parteiübergreifende Zusammenarbeit mit Rat und Stadtgesellschaft.“

„Mit der neuen Ratsperiode gehen zahlreiche Veränderungen im Rat und dem Amt der Bürgermeisterin einher. Jetzt sind für einen wirklichen Aufbruch mehr denn je neue Menschen mit frischen Ideen gefragt. Hier scheint uns Dirk Schulz als idealer Kandidat, dessen offene und konstruktive Art auch zum neuen Geist der grünen Fraktion passt“, resümiert Fraktionsvorsitzende Stephanie Bethmann.

Die Grüne Fraktion freue sich sehr, dass eine Mehrheit im Rat zu der gleichen Einschätzung zur Zukunft des Technischen Dezernats gekommen ist.