Britta Haßelmann MdB und Oliver Krischer MdB in unserer von der Flutkatastrophe betroffenen Region

Auch vier Wochen später steht Nordrhein-Westfalen noch immer unter dem Eindruck der verheerenden Flutkatastrophe

Um sich ganz aktuell ein Bild der Lage zu verschaffen, haben die beiden Spitzenkandidat:innen der NRW-Grünen zur Bundestagswahl, Britta Haßelmann und Oliver Krischer, gemeinsam mit der Landesvorsitzenden der NRW-Grünen, Mona Neubaur, die vom Hochwasser stark getroffene Region besucht. Sie sind von Erftstadt, Euskirchen, Bad Münstereifel bis nach Schleiden-Gemünd gefahren.

Begleitet wurden sie von Nicole Kolster, Fraktions- und Parteivorsitzende der GRÜNE Rhein-Erft-Kreis, Marion Sand Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Euskirchen/ Rhein-Erft Kreis II, Dorothe Kroll, Vorsitzende GRÜNE Kreis Euskirchen, Thomas Kessler, Vorsitzender der Grünen Euskirchen, Martina Hilger- Mommer, Petra Freche, Vorsitzende Grüne OV Schleiden und Peter Schallenberg vom OV Bad Münstereifel, die jeweils über die Ereignisse vor Ort berichteten. Ziel des Besuchs war, sich über das konkrete Ausmaß der Schäden, über das Vorankommen der Aufräumarbeiten und Fortschritte bei der Bereitstellung öffentlicher Hilfsmaßnahmen zu informieren.

Das Ausmaß der Zerstörung ist auch rund vier Wochen später noch schockierend. Was wir nun brauchen: Prävention zum Schutz von Mensch und Umwelt, konkrete Maßnahmen im Verkehrs-, Energie- und Bausektor, um den schädlichen CO2-Ausstoß deutlich zu verringern und mehr Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren.