Aufruf zum globalen Klimastreik am 25. März

In tausenden Städten weltweit ruft ein breites Bündnis gemeinsam mit Fridays for Future für den 25. März zum 10. globalen Klimaprotest auf. International steht der Protest unter dem Motto #PeopleNotProfit («Menschen, nicht Profite»). Angesichts der Klimaschutzvorhaben der Bundesregierung lautet das Motto der Aktionen in Deutschland außerdem #ReichtHaltNicht.

Auch wir Erftgrüne möchten wieder für die Veranstaltung werben und mobilisieren.

👉 Wann? 25. März 2022
👉 Wo? Ab 12 Uhr Rheinpark/Messe Köln
👉 Gemeinsamer Treffpunkt: 10:30 Uhr Bahnhof Liblar zur gemeinsamen Fahrt (für den Zug um 10:48 Uhr)

Wir solidarisieren uns mit den Menschen in der Ukraine, deren unabhängiger Staat vom russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin völkerrechtswidrig angegriffen wurde. Erschüttert und fassungslos blicken wir auf das Leid der Menschen vor Ort und derer, die nun auf der Flucht sind. Dieser Krieg muss sofort beendet werden!

Er zeigt uns aber auch unmissverständlich auf, dass die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern schnellstmöglich gestoppt werden muss. Für das Klima und ein Aus der Profite für Autokraten. Die Energie-, Verkehrs- und Wärmewende muss von unserer Bundes- und Landesregierung nun mit allen Mitteln voran getrieben werden!

Der aktuelle IPCC Bericht macht nochmal deutlich, welche dramatischen Auswirkungen die Klimakrise auf Ökosysteme, die Artenvielfalt, Menschen und Gesellschaften bereits hat. Die Klimakrise wird weitere Konflikte anheizen und viele hunderttausende Menschen zur Flucht zwingen – auch deswegen ist das 1,5-Grad-Limit lebenswichtig und nicht verhandelbar.
„What do we want?“ – „Climate Justice!“ „When do we want it?“ – „Now!“