Antrag zur Einbeziehung eines Standortes für die Gesamtbibliothek

Antrag zur Einbeziehung eines Standortes für die Gesamtbibliothek

 

Hiermit beantragen wir die jetzige Hauptfeuerwache in Liblar als Standort in die Überlegungen für die zukünftige Stadtbibliothek in Erftstadt mit einzubeziehen und zu prüfen.

Begründung

Im Rahmen des anstehenden Brandschutzbedarfsplanes wird der Standort der Liblarer Feuerwache vakant werden. Sowohl für die Hauptwache als auch für einen evtl. noch erforderlichen Standort der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Liblar werden neue Standorte gesucht werden müssen.
Das Gebäude ist städtisch und wäre, was die Kosten betrifft, daher von Vorteil. Ein neues Gebäude müsste nicht gebaut werden.

Lage: die Feuerwache in Liblar befindet sich in idealer Lage – hinsichtlich Nähe EKZ –und Erreichbarkeit mit dem ÖPNV – wie in direkter Nachbarschaft zum Anneliese-Geske-Musik- und Kulturhaus, wodurch sich Synergieeffekte ergeben.
Das EKZ könnte damit aufgewertet werden.

Größe: das Gebäude der Feuerwache wäre nicht nur ausreichend groß für eine Gesamtbibliothek – mit variantenreichen Bereichen auf verschiedenen Ebenen und in mehreren Räumlichkeiten, es bietet darüber hinaus auch andere Nutzungsoptionen – z.B. wäre die Unterbringung eines kommunalen Kinos und / oder einer Kletterhalle unter privater Trägerschaft vorstellbar. Somit könnte dies insgesamt ein attraktiver Ort für Jugendliche sein und die Nutzung der Bibliothek mit befördern.

Mit freundlichen Grüßen
Marion Sand                  Dr. Simone Scharbert-Hemberger
Fraktionsvorsitzende      Sachverständige Bürgerin

Nach oben scrollen