Kassierer

Thommy Mewes

Hallo!

Mein Name ist Thommy Mewes, ich wurde 1970 in Kristiansand, Norwegen, geboren, und wohne seit über einem Jahrzehnt in Erftstadt. Gemeinsam mit meiner Familie habe ich mich bewusst für diesen Ort entschieden, der durch seine Nähe zu Köln und die zentrale Lage im Westen Deutschlands die perfekte Basis für mein berufliches Wirken bietet. 

Seit über 30 Jahren bin ich in der IT-Branche tätig und habe dabei vielfältige Rollen von Entwickler und Architekt bis hin zu Projektleiter und Berater durchlaufen. Aktuell arbeite ich als Projektmanager und Executive Coach in der deutschen Niederlassung unserer indischen Konzernmutter. Meine berufliche Laufbahn hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen, strategisch zu denken und pragmatisch zu handeln.

Mein politisches Engagement bei den Grünen in Erftstadt seit 2021 ist geprägt von meiner Leidenschaft für Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Politik. Als Mitglied des Vorstands der Partei seit Juni 2023 habe ich die Chance, aktiv gestaltend Einfluss zu nehmen und meine Vorstellungen von grüner Politik voranzutreiben. Meine Art, kritische Fragen zu stellen und Dinge zu hinterfragen, mag manchen herausfordern, doch es ist mein Weg, um für echte Veränderungen und positive Entwicklungen in Erftstadt zu kämpfen.

Ich setze mich ein für den Schutz unserer Umwelt, eine schnelle Wende in der Energie- und Verkehrspolitik sowie für den Umbau von Erftstadt zu einer lebenswerten Stadt. Jeder Bürger, unabhängig von Alter, Geschlecht oder sozialem Hintergrund, hat ein Recht auf ein lebenswertes Umfeld und eine funktionierende Infrastruktur. Dies alles natürlich unter Berücksichtigung sozialer Aspekte und den Wünschen der gesamten Bevölkerung.

Ein zentrales Anliegen für mich ist die Schaffung von Transparenz, besonders in Bezug auf Entscheidungswege in der Politik und den damit verbundenen Argumenten und Diskussionen. Ich stehe für eine offene Politik, die Taten statt Worte setzt, selbst wenn dies bedeutet, dass manche Entscheidungen in der Praxis später angepasst werden müssen. Wir alle müssen mutiger sein und gemeinsam können wir viel erreichen.

Wir stehen meiner Meinung nach an einem Wendepunkt in der Kommunalpolitik. Wir Grüne müssen über den Klimaschutz hinausdenken und uns für die Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit unserer städtischen Verwaltung einsetzen. Unsere Stadt steht kurz vor dem finanziellen Kollaps, daher muss unser Fokus auf der nachhaltigen und umweltverträglichen Ansiedlung von Wirtschaft liegen. Gleichzeitig müssen wir Anreize zur Expansion für die bereits ansässige Wirtschaft finden und bieten. Nur so können wir Erftstadt zukunftsfähig machen.

Ich rede nicht nur, ich handele – mit Weitsicht, Zuverlässigkeit und Transparenz möchte ich Erftstadt und seine Bürgerinnen und Bürger in eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft führen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen diesen Weg zu gehen.

Nach oben scrollen