Mitglied des Rates

Michael Herwartz

Als in der DDR Menschen aufstanden gegen das Regime, hat mich das tief beeindruckt. Was für ein Mut! Was für eine Sehnsucht nach einer besseren Welt, nach Demokratie! Ein Teil dieser Bürgerbewegung war Bündnis 90. Als dieses Bündnis nach der Vereinigung westdeutsche Mitglieder suchte, war ich gerne dabei. Bündnis 90 vereinigte sich dann ziemlich schnell mit den Grünen zu Bündnis 90/Die Grünen.

Kluge Menschen gibt es in allen Parteien. Jede Partei steht für einen anderen Blick auf die Wirklichkeit. Ich habe meinen und stehe dazu. Aber damit sind die anderen ja nicht überflüssig. Zuhören ist wichtig. Die andere Position zu bedenken macht klüger. Ich wünsche mir im Rat mehr Zusammenarbeit. Und ich arbeite dafür. Ich arbeite nicht gegen die anderen Fraktionen, sondern für die Sache. Immer wieder, ob es nun um den Kauf von RVK-Anteilen geht, um den Brandschutzbedarfsplan, die Renovierung einer Schultoilette oder um eine Einbahnstr.

Mein Beruf ist Bewährungshelfer. Das heißt: Ich höre zu, gebe Rat und mache Mut. Ich lasse mich auf immer neue, ganz unterschiedliche Menschen ein. Das mache ich sehr gerne und sehr erfolgreich und trage so zur Sicherheit aller bei.

Ich bin ein Mann und versuche, die Welt auch aus der Sicht einer Frau zu sehen. Ich bin Christ mit großer Achtung vor Menschen mit anderen Religionen und Ansichten. Ich liebe meine Frau, meine 4 Kinder und 9 Enkel.

Nach oben scrollen