Menschenkette am Tagebau Garzweiler

Liebe Umwelt- und Klimaschützer:innen, wir rufen zur Teilnahme an der Menschenkette am Tagebau Garzweiler auf:

Wann: Samstag, 7. August 2021
Start der Menschenkette: um 12.00 Uhr
Wo: Lützerath* oder Keyenberg*

*Von den Bahnhöfen Erkelenz und Hochneukirch wird ein Shuttleservice per Bus eingerichtet.

Braunkohletagebau Garzweiler - Schaufelradbagger vor Windrad

Mit unserer Menschenkette markieren wir die 1,5 Grad-Grenze. Macht alle mit!

Die Bundesregierung versagt beim Klimaschutz. Auch nach dem historischen Urteil des Bundesverfassungsgerichts weigert sich die GroKo, wirksame Klima-Maßnahmen zu beschließen, um das 1,5 Grad-Limit einzuhalten. Dabei trägt Deutschland eine historische Verantwortung an der Klimakrise. Doch CDU/CSU und SPD wollen den Klimakiller Kohle noch bis 2038 verfeuern und rauben der jungen Generation so ihre Freiheitsrechte.

Bereits jetzt spüren wir die Folgen der Erderhitzung immer stärker: zunehmende Unwetter, Dürren, Hitzewellen und rasantes Artensterben. Der steigende Meeresspiegel droht viele dicht besiedelte Küstengebiete zu überfluten und unbewohnbar zu machen. Millionen Menschen weltweit verlieren ihre Lebensgrundlagen und ihr Zuhause. Besonders im Globalen Süden zwingt dies viele Menschen zur Flucht. Die verheerende Hochwasserkatastrophe zeigt erneut, dass die Klimakrise auch hierzulande längst mit voller Wucht angekommen ist.

Das Rheinische Braunkohlerevier ist eine der größten CO2-Quellen Europas. Doch NRW-Ministerpräsident und Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hält unbeirrt an dem Klimakiller Kohle fest und heizt die Klimakrise so weiter an. Noch immer will er den RWE-Konzern ganze Dörfer für die riesigen Braunkohletagebaue abbaggern lassen.

Lasst uns gemeinsam mit „Alle Dörfer bleiben“, BUND, Greenpeace u.a. gegen diesen Irrsinn auf die Straße gehen!

Wir Erftstädter treffen uns am 7.8. um 10.00 Uhr am Parkplatz EKZ Liblar (hinter dem Hallenbad, vor der Kreissparkasse Köln” und der Pizzeria “Mamma Leone”) und bilden dort Fahrgemeinschaften, um gemeinsam loszufahren.

Bringt bitte FFP2 oder medizinische Masken mit und haltet die notwendigen Abstände (1,5 Meter) ein. Bevorzugte offizielle Accessoire-Farbe ist gelb, kann aber gerne mit grün gemischt werden.

WEITERSAGEN und VERTEILEN!

Weiterführende Informationen: