Fraktionsvorsitzende

Stephanie Bethmann

Über mich

Mein Name ist Stephanie Bethmann und ich bin 1980 geboren und in Köln aufgewachsen. Mit meinem Mann und meinen drei Söhnen lebe ich seit 2018 in Erftstadt-Liblar. Wir fühlen uns hier sehr wohl, genießen die Nähe zur Natur, aber auch die Anbindung an die Großstadt.

Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau abgeschlossen. Als Solche habe ich seit 2004 die unterschiedlichsten Rollen in der IT eingenommen. Sei es Support, Produktmanagerin, Beratung, Anforderungs- oder auch Projektmanagement. Stets habe ich beruflich zwischen “den Welten”, also der IT-Technik und der Wirtschaft bzw. dem Kunden vermittelt. 

Seit 2023 engagiere ich mich beruflich in der Ausbildung des IT-Nachwuchs, als Ausbildungsleitung eines IT-Dienstleisters in der Kölner Versicherungswirtschaft.

Wenn ich nicht für die Grünen unterwegs bin, verbringe ich die Zeit am Liebsten mit meiner Familie und unserer Katze. Außerdem spielen mein Mann und ich gerne Brettspiele und tanzen hobbymäßig im Tanzsportclub Grün-Gelb Erftstadt. 

Ich versuche beruflich wie privat, immer alle Perspektiven wahrzunehmen und respektvoll zu behandeln. Wichtig ist mir, dass wir ein positives Menschenbild, trotz aller Differenzen, vorauszusetzen. Ich hasse Ungerechtigkeit und Scheinheiligkeit und gehe gern klar und offen auf jeden zu.

Mein politisches Engagement

Ich bin 2017 bei den Grünen in Köln eingetreten. Ausschlaggebend dafür war das Erstarken der Rechten inmitten unseres demokratischen Parteienspektrums. Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sie benötigt Menschen, die sich für sie einsetzen. Neben einer demokratischen und offenen Gesellschaft ist mir außerdem eine nachhaltige Welt für unsere Kinder wichtig. Deswegen fühlte ich mich damals und auch heute bei den Grünen in der richtigen Partei.

Ich habe mich anfänglich in der Fachpolitik im Bereich Digitales und im Vorstand der Grünen Chorweiler engagiert. Nach meinem Umzug nach Erftstadt war ich im Vorstand der Grünen Erftstadt und grüne Bürgermeisterkandidatin 2020. Zur Kommunalwahl 2020 bin ich dann direkt für Bliesheim-Nord/Liblar-Süd in den Stadtrat gewählt worden.

Seitdem bin ich auch Fraktionsvorsitzende der Grünen und dritte stellvertretende Bürgermeisterin in Erftstadt. Im Jahr 2022 würde ich außerdem Ausschussvorsitzende für Kultur und Partnerschaften. Ich darf außerdem im Kreisverband der Grünen Rhein-Erft im Vorstand unterstützen.

Meine Ziele

Erftstadt muss sich dringend weiterentwickeln. Als ehemalige “Schlafstadt” steht die Stadt vor dem finanziellen Kollaps. Zuwenig wurde in der Vergangenheit getan für attraktiven Einzelhandel und Gastronomie, innovatives Gewerbe und nachhaltige Stadtentwicklung. 

Erftstadt braucht ein Profil, das über eine reine Auspendlerkommune hinaus geht. Deswegen unterstütze ich ausdrücklich die Ansiedlung der beiden Hochschulen (Hochschule des Bundes und TH Köln) in unserer Stadt. Bildung ist ein wichtiger Standortfaktor, um gutes Gewerbe und attraktive Wohnbedingungen zu schaffen.

Wir brauchen außerdem dringend sozialen Wohnraum und attraktive Wohnquartiere, die sowohl jungen Familien als auch Senioren auf der Suche nach barrierefreien Wohnungen ein Angebot machen können.

Grundlage der Stadtentwicklung sollte eine möglichst umwelt- und klimaschonende Architektur sein. Durch weniger Flächenverbrauch pro Wohneinheit, konsequente Begrünung von Dächern und Plätzen und einer hochwassergeschützten Bauweise und Versickerung.

Bewahren und Ausbauen sollten wir auch das kulturelle und ehrenamtliche Engagement und endlich mehr für die junge Generation anbieten, um langfristig eine interessante Stadt zu bleiben.

“Demokratie ist schön, macht aber viel Arbeit” (frei nach Valentin) – Das alles umzusetzen benötigt Disziplin, Engagement, manchmal Verbissenheit und leider auch Geduld.
Ich glaube fest an unsere Stadt, aber der Wandel und die Entwicklung zu einer Zukunftskommune kann nur gemeinsam gelingen. Deswegen freue ich mich über jede Perspektive und gute Idee.

Vielen Dank.

Nach oben scrollen