Angelika Dötig

Angelika Dötig

Beisitzerin

Wer ich bin, was ich so tue:

Seit mehr als 20 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Liblar, seit sechs Jahren bin ich Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Die Umwelt- und Friedensbewegung sowie feministische Hochschularbeit haben mich politisiert. Während meines Studiums der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Germanistik und Pädagogik in Köln habe ich 1983 das internationale Frauenfilmfestival FEMINALE mitbegründet – seinerzeit das erste deutsche Frauenfilmfestival.

Mein Beruf verbindet mich eng mit den Belangen und Interessen der Erftstädter Bürger*innen: An der Volkshochschule Erftstadt verantworte ich für die Programmbereiche kulturelle Bildung, Gesundheit und Kindertagespflege.

Wie ich mich einbringe; meine Interessen und aktuellen Aktivitäten:

Neben meiner Arbeit im Grünen Vorstand bin ich im »Bündnis für ein pestizidfreies Erftstadt« mit dem Schwerpunkt »giftfreies Gärtnern« aktiv. In Zeiten des Klimawandels und dem dramatischen Rückgang der Artenvielfalt ist diese ehrenamtliche Arbeit für mich ein wichtiger Baustein von vielen.

Ich engagiere mich für ein kulturelles Leben in Erftstadt, das alle teilhaben lässt und mutig ist für neue Wege. Mein persönlicher Schwerpunkt ist die Kinoarbeit. Kunst, Literatur, Musik und Film sind meine »Leibspeise« – und ohne Wald und Garten kann ich auch nicht.

Was ich anstrebe, meine Ziele:

Ich wünsche mir eine Stadt, die für alle Bereiche, egal ob öffentlich oder privat, ein Klimaschutzprogramm auflegt, das über das Mogelpaket der Bundesregierung weit hinausgeht.

Ich wünsche mir, dass unsere Stadt Demokratie vorlebt: Transparenz in Politik und Verwaltung sowie verstärkte Bürger*innenbeteiligung. Erftstadt soll ein starkes Bündnis gegen rechts sein.

Ich wünsche mir mehr Mut zu Modernität: Erftstadts Ortsteile sollen etwa zusammenwachsen durch einen ÖPNV, der eine wirkliche Alternative zum Auto ist, und ein modernes Radwegenetz verbunden werden.

Alles in allem wünsche ich mir also eine Stadt, die weiß, wo sie hinwill!