×

Joachim Hemberger

Wahlbezirk 14 - Friesheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Erftstadt, bestehend aus seinen 16 Stadtteilen, steht vor großen Herausforderungen: Wir müssen stärker Zusammenwachsen, wirtschaftliche Nachhaltigkeit fördern und die Lebensqualität einer offenen Gesellschaft erhalten. Dazu bedarf es eines Politikwandels, der gleichzeitig eine große Chance für einen Neuanfang ist. Für all das werbe ich um Ihr Vertrauen als Kandidat der Grünen bei der anstehenden Kommunalwahl.

WER ICH BIN.
Mein Name ist Joachim Hemberger, ich bin 52 Jahre alt, und arbeite als Professor für Experimentalphysik an der Kölner Universität. Mit meiner Frau und meinen zwei Kindern lebe ich seit zwölf Jahren in Köttingen. Geboren bin ich als Südhesse, studiert habe ich in Darmstadt und anschließend in Augsburg gearbeitet, bevor es uns nach Erftstadt verschlagen hat. Ich bin Gründungsmitglied des Köttinger Dorfleben e.V., habe mich als Physiker für das Haus der kleinen Forscher engagiert und bin nun seit vier Jahren als Kassierer Vorstandsmitglied des Grünen Ortsverbands.

WAS MIR IN DER POLITIK WICHTIG IST.
Politik sollte nicht in Hinterzimmern gemacht werden, gemäß dem Motto von Dürrenmatt: »Was alle angeht, können nur alle lösen.« Demokratie beruht darauf, dass Wissen allen zugänglich ist. Das ist auch ein Grundprinzip der modernen Naturwissenschaft, das ich mir für den politischen Alltag vor Ort wünsche. Mehr Bürgerbeteiligung, wie bei den Masterplänen Liblar/Lechenich, ist für alle Stadtteile wichtig: Ich setze mich dafür ein, dass Transparenz und Teilhabe tatsächlich umgesetzt werden.

Für mich als Pendler spielt das Thema Mobilität eine große Rolle: Wir brauchen ein besseres Radwegenetz in Erftstadt und eine Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs, sodass Arbeit und Familie gut vereinbar sind. Das gilt auch für Bildung: Ich wünsche mir für die Ansiedlung der TH Köln eine bessere Verzahnung mit der hiesigen Bildungslandschaft, eine Gesamtschule und eine bedarfsgerechte Ausstattung von Kitas und Schulen.

Für MEHR GRÜN in Erftstadt, in unserer Gesellschaft und für unsere grüne Bürgermeister-Kandidatin Stephanie Bethmann bitte ich Sie um Ihre Stimmen am 13.9.,

Ihr

Joachim Hemberger

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.