×

Elke Griemens

Wahlbezirk 20.1 und 20.2 Lechenich Süd und Ahrem

WER ICH BIN.

Ich lebe seit 1977 mit meiner Familie in Erftstadt und bin seit 1985, also seit Entstehung des ersten Ortsverbands in Erftstadt, Mitglied bei den Grünen. Seit den ersten Anfängen bin ich als Sachkundige Bürgerin für die Grünen im Sozialausschuss, seit vielen Jahren auch im Nord-Süd-Forum und im Frauenbeirat. 6 Jahre lang konnte ich die Ratsarbeit kennen lernen.

Nach einer Familienphase habe ich 20 Jahre lang als Sozialarbeiterin im Frauenhaus Rhein-Erftkreis gearbeitet. Auch jetzt als Rentnerin setze ich mich für die Belange von Frauen ein.

Was mir wichtig ist

Der Einsatz für den Fairen Handel als ehrenamtliche Mitarbeiterin im Weltladen Lechenich und in der Steuerungsgruppe „Fair Trade Stadt“ ist mir wichtig. Hier trifft mein Engagement für bessere Lebensbedingungen für Frauen auf die Überzeugung, dass wir nicht auf Kosten anderer Menschen ein gutes Leben führen können. Wir müssen gerechte Preise zahlen für die Arbeit von Menschen, für Waren aus Übersee genauso wie für regionale Produkte, für Menschen in der Pflege, für Dienstleistungen, die Liste lässt sich sicher fortsetzen.

Wir können in Erftstadt die globalen Probleme nicht lösen, sagen viele. Aber eine Stadt kann Rahmenbedingungen setzen für ein gutes Leben in diesem Sinne. Sie kann sich für den Fairen Handel engagieren, den Verkauf von regionalen Produkten unterstützen, die Ansiedlung von Unternehmen daran messen, ob sie faire Arbeitsplätze bieten, einen fairen Ausgleich im Verkehr schaffen, dass Menschen mit Kinderwagen, mit Rollatoren, mit Zwei- und Dreirädern, mit Blindenstöcken, … sich gerne in einer liebenswerten Stadt bewegen.

Nicht nur Einzelhandel und Verkehr, auch Städtebau und soziale Infrastruktur können wir daran messen, ob sie faire Bedingungen für ein gutes Leben in Erftstadt bieten und gleichzeitig Ausbeutung von anderen verhindern.

Dafür werde ich mich weiterhin in Erftstadt engagieren.

Elke Griemens

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.