×

Dieter Dichantz

Mitglied des Rates


Als Mitglied des Stadtrats in Erftstadt setze ich mich für mehr Lebensqualität und Attraktivität in unserer Stadt ein. Ich will die Potenziale heben und zum Leben erwecken, die in (ganz) Erftstadt schlummern. Als Diplom-Volkswirt und Unternehmer werde ich meinen Fokus gezielt auf Wirtschafts- und Bildungs-Themen richten. Ich möchte für mehr Gerechtigkeit sorgen, nachhaltiges Wirtschaften voranbringen und Erftstadt als Standort für Unternehmen der Region und als Wohlfühlort für die Bürgerinnen und Bürger attraktiver machen.

Ein erweitertes gastronomisches Angebot, bezahlbarer Wohnraum, ein planvolles Vorgehen in der Stadtentwicklung, niedrige Gewerbesteuern und die Digitalisierung von Unternehmen gehören in meinen Augen ebenso dazu wie eine vertrauensvolle Kooperation mit dem geplanten Campus der TH Köln, ein leistungsstarkes Internet in ganz Erftstadt, Co-Working-Plätze und Raum für Start-ups.

Eng verzahnt mit der Wirtschaft sehe ich das Thema Bildung. Ich will die Digitalisierung der Schulen, zu der vor allem auch die Vermittlung von Medienkompetenz in der Lehrer*innenschaft gehört, voranbringen und für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen. Hierzu halte ich die Einrichtung einer Gesamtschule in Erftstadt, so wie es sich vor Jahren die Mehrheit der Erftstädter Eltern gewünscht hat, für unverzichtbar.

Darüber hinaus möchte ich als Ratsmitglied beharrlich daran arbeiten, dass ein neuer Politikstil einkehrt und die verhärteten Fronten zwischen den Parteien gelockert werden, damit wir gemeinsam zukunftsgewandt und konstruktiv die Themen bearbeiten können, die in unserer Stadt wichtig sind.

 

Ihr

Dieter Dichantz

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.