×

Kurzvorstellung - Stephanie Bethmann

»ERFTSTADT KANN MEHR«: MIT IHNEN UND EUCH IN DIE ZUKUNFT

Aufgewachsen bin ich in Köln und Kerpen, ein Wechsel zwischen grünen Vororten und urbanem Zentrum, seit 2018 wohne ich hier in Erftstadt.

Im Vorfeld der letzten Europawahl habe ich mich dem hiesigen grünen Ortsverband angeschlossen: Seit Ende letzten Jahres bin ich dort als stellvertretende Vorsitzende aktiv und gestalte so engagiert die städtische Politik mit. Praktische Erfahrungen aus anderen Städten bringe ich aus meiner aktiven Zeit bei den Kölner Grünen mit: Dort war ich im Parteivorstand des Flächenbezirks Köln-Chorweiler tätig und habe den Arbeitskreis »Digitales« mit auf den Weg gebracht. Überregional engagiere ich mich zudem seit längerem als Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Digitales & Medien sowie als Delegierte in der korrespondierenden Bundesarbeitsgemeinschaft.

Nach einer Ausbildung zur IT-Systemkauffrau arbeite ich seit fast 20 Jahren in der Informatik. Vielfältige Wirtschaftserfahrungen sind Resultat dieser langjährigen Tätigkeit in den unterschiedlichen Bereichen, etwa in der Finanzbranche, im Handel und in der Telekommunikation. Derzeit bin ich als IT-Projektleiterinin der hochregulierten Versicherungsbranche tätig.

Neben Beruf und Politik gibt es aber auch ein Privatleben: Ich bin verheiratet und habe drei Söhne (20 Jahre, 7 Jahre, 5 Jahre). Mit Fortschreiten der Klimakrise und den damit einhergehenden gesellschaftlichen Spannungen war und ist die Zukunft meiner Kinder ein wesentlicher Grund für mich, mich in der Politik zu engagieren: »Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sondern unsere Aufgabe.« Dieser Satz liegt mir am Herzen, nicht nur privat, sondern auch als gesamtgesellschaftliche Forderung. Abgesehen davon ist mir als Kind einer Arbeiterfamilie die soziale Teilhabe und Gerechtigkeit ein wesentliches Anliegen, das ich hier in Erftstadt verstärkt umsetzen will, denn Erftstadt soll ein guter Ort für alle werden.

Ihr habt Fragen? Ideen? Wünsche oder Dinge, die ihr hier in Erftstadt gerne ändern oder umsetzen möchtet? Dann schreibt mir oder kommt zum Aktiven-Treffen, ich freue mich auf eure Unterstützung,

Ihre und eure Stephanie Bethmann.

 

Über Stephanie Bethmann

Meine Ziele für Erftstadt - Grüne Leuchttürme

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.